Auch in der Familienfotografie gibt es unterschiedliche Arten zu fotografieren. So könnt ihr herkömmliche Familienfotos im Studio machen, zu Outdoor Shootings gehen, Homestorys oder gar eine dokumentarische Familienreportage buchen. Aber was genau steckt eigentlich hinter diesen Formen und was biete ich euch in meinem Portfolio an? Das möchte ich euch in diesem Beitrag näher erläutern.
Familienfotos im Studio oder Outdoor
Die Studiofotografie ist jener Ansatz der Familienfotografie, bei dem am meisten inszeniert und möglichst alles kontrolliert wird. Die Fotografen arbeiten in einem Studio mit Ausstattung, themenbezogenen Hintergründen oder der Jahreszeit entsprechend, Accessoires und künstlichem Licht und geben euch klare Anweisungen, wie ihr zu sitzen oder zu stehen habt.
Die Outdoor Shootings sind eine abgeschwächte Form der Studiofotografie, da hier die Fotografen (meistens) nur mit natürlichen Lichtquellen und mit natürlichen Hintergründen arbeiten. Aber auch hier werden klare Anweisungen zum posieren gegeben und es wird meistens auch die Location vorgegeben bzw. werden die Plätze mit dem besten Licht und Hintergrund ausgewählt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Dokumentarische Familienfotografie bzw. Familienreportage
Im Gegensatz dazu steht die dokumentarische Familienfotografie. Das Wesentliche bei dieser Fotografieart ist, dass ich mich als Fotografin komplett im Hintergrund halte und überhaupt keinen Einfluss auf die Situation oder die Umgebung nehme. Ich halte euer Familienleben natürlich, authentisch und ungestellt fest. Das heißt ich lasse euch nicht vor der Kamera posieren oder gebe euch Anleitungen. Ich halte mich viel mehr im Hintergrund, Beobachte, fotografiere und schaffe für euch bleibende Erinnerungen.
Das kann bei euch zu Hause beim gemeinsamen Kochen, Spielen, lesen sein oder beim stillen, wickeln und kuscheln. Oder ich begleite euch mit meiner Kamera bei einem Spaziergang, beim Spielen im Garten oder auf dem Spielplatz. Die Fotos sind nicht perfekt inszeniert, aber sie erzählen eine Geschichte – eure Geschichte und wecken so das Interesse des Betrachters.
Homestorys
Die Homestorys befinden sich genau dazwischen. Ich fotografiere euch auch in eurer gewohnten Umgebung, gebe aber immer wieder Input um realistische Situationen zu schaffen, in der ihr euch dann auch wieder vollkommen natürlich verhaltet. So wähle ich zum Beispiel auch immer die passenden Räume oder Plätze in eurem Wohnraum mit dem besten Lichtverhältnissen aus und posiere euch mitunter auch so, wie es am besten für das Bild wirkt. Ich arbeite jedoch nur mit natürlichen Lichtquellen und verwende weder Blitze noch sonstige Accessoires oder Hintergründe. Mehr zum Thema Homestorys findet ihr hier.
Welche Shooting Art ist für euch die richtige? In meinem Portfolio findet ihr die klassischen Outdoor Shootings, Familienreportagen oder Homestorys. Schreibt mir oder vereinbart telefonisch einen Termin, ich freue mich auf euch!
Ihr möchtet noch mehr Bilder von mir sehen? Dann folgt mir auf Instagram: nataschafotografiert
Schreibe einen Kommentar